Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg

Bitte wählen

Bibliothek des Deutsch-Amerikanisches Instituts Heidelberg

Sofienstr. 12

69115 Heidelberg

Tel: 06221 607315

Studienberaterin: Shannon Pippin

Tel: 06221 - 60 73 15

e-mail: usa-beratung(at)dai-heidelberg.de 

DAI Bibliotheksöffnungszeiten:

Montag: 13:00 - 18:00

Dienstag: 13:00 - 18:00

Mittwoch: 10:00 - 20:00

Donnerstag: 13:00 - 18:00

Freitag: 13:00 - 18:00

Samstag - 10:00 - 14:00

Sonntag: geschlossen

DAI Homepage: www.dai-heidelberg.de 

Über das Center

Das Deutsch-Amerikanische Institut wurde 1946 als Amerikahaus vom U.S.-Außenministerium gegründet und sollte der sog. "Re-education" dienen. Schon in seinen Anfängen wurde es von so bekannten Persönlichkeiten wie T.S. Eliot oder Thornton Wilder besucht. 1969 wurde es von Christo für eine Verpackungsaktion ausgewählt. 1986 ging das Haus in deutsche Hand über und wird seitdem von der Stadt Heidelberg und dem Bundesaußenministerium finanziell unterstützt.

Das DAI sieht es als seine Aufgabe, den kulturellen Austausch zwischen den USA und Deutschland zu fördern. Dazu führt es eine öffentliche, englischsprachige Bibliothek, bietet Beratung für den Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (High School, Au pair, Work and Travel, Studium, Praktikum oder Freiwilligendienste) und Englischkurse an. Eine große Rolle spielt  auch die Zusammenarbeit mit den Schulen der Region.

Darüber hinaus gibt es ein breitgefächertes Kulturangebot mit Vorträgen, Lesungen, Diskussionen, Musik- und Theateraufführungen sowie Kunstausstellungen. Bekannte Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland waren hier schon zu Gast.

Stop by and visit us!

Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg